Plus Umstrittene "Challenge"

Tiktok in Italien unter Druck nach Tod von Zehnjähriger

Nach dem tragischen Tod einer Zehnjährigen in Palermo, gerät die chinesische Videoapp Tiktok unter Druck. Die kleine Antonella hatte sich nach Medienberichten bei einer Tiktok-"Challenge" mit einem Gürtel bewusstlos gewürgt.

23.01.2021 UPDATE: 23.01.2021 08:58 Uhr 1 Minute, 4 Sekunden
Tiktok
Nach dem Tod einer Zehnjährigen bei einer sogenannten «Blackout Challenge» auf Tiktok hat Italien den Zugang zu Tiktok für Nutzer gesperrt. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Rom (dpa) - Nach dem Tod einer Zehnjährigen vermutlich bei einer Internet-Mutprobe ist die App Tiktok in Italien heftig in die Kritik geraten. Italiens Datenschutz-Aufsicht forderte von dem Unternehmen die sofortige Sperrung aller Konten, bei denen das Alter der Nutzer nicht mit Sicherheit festgestellt wurde.

Tiktok erklärte, man prüfe das Schreiben. "Privatsphäre und Sicherheit haben

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+