Plus Terrorverdacht ausgeräumt

"Allahu akbar": Polizist tötet psychisch kranken Angreifer

Ein Polizist erschießt in Gelsenkirchen einen bewaffneten Angreifer. Weil der "Allahu akbar" rief, geht die Polizei zunächst von einem Anschlag aus. Der Terrorverdacht erhärtet sich nicht, dafür verdichten sich Hinweise auf psychische Probleme des Angreifers.

06.01.2020 UPDATE: 06.01.2020 07:03 Uhr 2 Minuten, 11 Sekunden
Polizist erschießt mutmaßlichen Angreifer
Polizeibeamte stehen in einem abgesperrten Bereich vor der Polizeiwache Süd in Gelsenkirchen. Foto: Stephan Witte/dpa

Gelsenkirchen (dpa) - Zunächst ging die Polizei von einem Terroranschlag aus: Mit dem Ruf "Allahu akbar" (Gott ist groß), einem Messer und einem Knüppel in der Hand hat ein 37-jähriger Türke in Gelsenkirchen vor einer Wache randaliert und zwei Polizisten angegriffen, bevor er erschossen wurde.

"Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt von der Tat eines psychisch auffälligen Einzeltäters aus",

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+