Plus Steigerung von 17,5 Prozent

Häusliche Gewalt: Nachfrage nach Beratung steigt

Zu Beginn der Corona-Krise warnten Experten eindringlich vor einem Anstieg der häuslichen Gewalt und des Missbrauchs in den eigenen vier Wänden. Im Familienministerium gibt es nun erste Hinweise dazu - die Datenlage ist allerdings schwierig.

22.04.2020 UPDATE: 22.04.2020 07:33 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden
Häusliche Gewalt
Bereits zu Beginn der Corona-Krise hatten Experten vor einer Zunahme von häuslicher Gewalt gewarnt. Foto: Maurizio Gambarini/dpa/Symbolbild

Berlin (dpa) - Beim deutschlandweiten Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" hat die Nachfrage nach Beratung zu häuslicher Gewalt zuletzt zugenommen.

Vergangene Woche habe man eine Steigerung von 17,5 Prozent im Vergleich zu zwei Wochen zuvor verzeichnet, sagte eine Sprecherin von Familienministerin Franziska Giffey (SPD) der Deutschen Presse-Agentur. Bis dahin sei die Entwicklung der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+