Plus Sich selbst gefährden dürfen?

Neue Debatte um die Fahrrad-Helmpflicht

Wer in Australien ohne Helm auf dem Rad erwischt wird, kann mit mehreren hundert Dollar Strafe rechnen. In Deutschland "erlauben wir jedem, sich selbst zu gefährden", wie ein Top-Verkehrsjurist sagt.

28.01.2021 UPDATE: 28.01.2021 07:38 Uhr 2 Minuten, 27 Sekunden
Fahrradfahren mit Helm
Brauchen wir eine Helmpflicht? Viele, aber längst nicht alle Radler tragen einen Helm. Foto: Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa

Goslar (dpa) - Ein vierjähriges Mädchen übt unter Aufsicht seiner Eltern Fahrradfahren. Es verliert das Gleichgewicht, fällt hin, sein Kopf schlägt auf der Bordsteinkante auf. Das Mädchen stirbt.

Diese traurige Geschichte ereignete sich vor mehr als 30 Jahren in einem Städtchen im Ruhrgebiet, Fahrradhelme gab es da nicht. Heute weiß man: Helme retten Leben. Von den 6- bis 10-Jährigen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+