Plus "Renovierungsbedürftig"

Gegen Medienkonzentration: Länder streben Modernisierung an

Die Länder haben ein Auge darauf, ob private TV-Konzerne in Deutschland mit ihren Programmen zu viele Zuschaueranteile haben und es die mögliche Gefahr von zuviel Meinungsmacht gibt. Doch diese Struktur gilt als veraltet - viele wollen sie aufbrechen.

25.10.2020 UPDATE: 25.10.2020 11:28 Uhr 1 Minute, 26 Sekunden
TV-Programm
Ein neues Medienkonzentrationsrecht soll neben dem Fernsehmarkt auch die Relevanz aller klassischen Medien wie Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk und Internet mit einbeziehen. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/ZB

Berlin (dpa) - Die Bundesländer streben ein moderneres Recht gegen eine mögliche Konzentration und Übermacht von einzelnen Medienhäusern in Deutschland an.

In der Rundfunkkommission der Länder sei eine Arbeitsgruppe eingesetzt worden, die Vorschläge erarbeiten soll, sagte die rheinland-pfälzische Medienstaatssekretärin Heike Raab der Deutschen Presse-Agentur.

Die SPD-Politikerin

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+