Plus Phänomen in Niedersachsen

Massenwanderung chinesischer Wollhandkrabben an der Nordsee

Vor Jahrzehnten kamen sie als blinde Passagiere von China aus nach Deutschland. Aufgrund günstiger Bedingungen und weniger natürlicher Feinde konnten sie sich gut entwickeln. Massen von ihnen strömen nun für nur einen einzigen Grund an die Nordseeküste.

19.09.2019 UPDATE: 19.09.2019 10:58 Uhr 50 Sekunden
Wollhandkrabbe
Eine chinesische Wollhandkrabbe wandert über eine Straße. Foto: Hauke-Christian Dittrich

Thedinghausen/Berlin (dpa) - Chinesische Wollhandkrabben sind derzeit auf dem Weg an die Nordsee teils in großer Zahl unterwegs.

In Thedinghausen sind es Hunderte: "Nachts und in der Dämmerung wandern sie in Massen", sagte Sönke Haverich von der Gemeinde im Kreis Verden. Bisher seien die Tiere nur vereinzelt wahrgenommen worden, plötzlich seien sehr viele da. "Ich kann mir durchaus

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+