Plus Phänomen Geburtenverschiebung

Warum werden die meisten Babys im Sommer geboren?

Früher wurden mehr Kinder im Frühjahr geboren, heute sind es im Sommer mehr. Hat sich eine ganze Gesellschaft in ihrer Sexualität verändert? Oder liegt es am Klimawandel? Theorien gibt es viele - eine einfache Erklärung aber nicht.

01.09.2020 UPDATE: 01.09.2020 07:38 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
Schnullerbaum
Bunte Schnuller hängen an einem Baum. Früher wurden mehr Kinder im Frühjahr geboren, heute im Sommer. Doch warum?. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Berlin (dpa) - Kinder, die in diesen Wochen auf die Welt kommen, liegen voll im Trend: Die meisten Babys werden in Deutschland in den Monaten Juli, August und September geboren. Wieso?

Hinzu kommt: Den Trend zum Sommerbaby gibt es erst seit etwa vier Jahrzehnten, davor wurden die meisten Kinder früh im Jahr geboren. Hat sich eine ganze Gesellschaft in ihrer Sexualität verändert? Oder

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+