Plus Obst mit Biss

Was den Apfel so bedeutend macht

Schneewittchen wird er zum Verhängnis. Auch Troja hat er quasi auf dem Gewissen. Und die Eidgenossen stricken ein Sagen-Brimborium um den Apfel. Es zeigt sich: Er ist mehr als nur eine Frucht.

11.01.2022 UPDATE: 11.01.2022 09:53 Uhr 2 Minuten, 40 Sekunden
Apfel
Äpfel sind nicht nur gesund, sondern spielen auch in der Kulturgeschichte eine große Rolle. Foto: Annette Riedl/dpa

Berlin (dpa) - Er ist ein Symbol für Liebe und Schönheit. Den Deutschen ist er die liebste Frucht. Die Obst- und Gemüse-Erzeuger rufen jährlich am 11. Januar den "Tag des deutschen Apfels" aus, um "auf die Qualität und Vielfalt heimischer Sorten aufmerksam" zu machen.

Doch nimmt der Apfel nicht nur auf dem Obstteller einen besonderen Platz ein - sondern auch in der Kultur:

"Für die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+