Plus Neues Warnsystem startet

Rechtsabbiege-Unfälle: "Bike-Flash" soll Radfahrer schützen

Zwar schaut der Lastwagenfahrer beim Abbiegen in den Spiegel, den Radler im toten Winkel aber sieht er nicht. Immer wieder folgen tödliche Unfälle. Die soll ein neuartiges Warnsystem verhindern.

23.11.2018 UPDATE: 23.11.2018 14:53 Uhr 38 Sekunden
Warnung
Wird ein Radfahrer oder ein Fußgänger von dem System erkannt, blinken vier Leuchten in unterschiedlichen Höhen und warnen den LKW-Fahrer. Foto: Hauke-Christian Dittrich

Garbsen (dpa) - Zeitgleich zum bundesweiten Start eines neuartigen Schutzsystems für Radfahrer hat ein Lastwagen eine junge Frau beim Abbiegen überrollt und getötet. Die Technik, die Radfahrer im toten Winkel vor abbiegenden Lastwagen schützen soll, ging erstmals bei Hannover in Betrieb.

Das System "Bike-Flash" soll verhindern, dass Lastwagenfahrer beim Rechtsabbiegen parallel fahrende

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+