Plus Klimafolgen

Klimaexpertin: Waldbrände in Russland "sehr beunruhigend"

Schon wieder ein "extremes Feuer-Jahr" in Russland. Millionen Hektar Wald sind bereits verbrannt und Millionen Tonnen Kohlendioxid in die Atmosphäre gelangt.

21.08.2021 UPDATE: 21.08.2021 06:38 Uhr 1 Minute, 16 Sekunden
Waldbrände in Russland
Freiwillige Helfer machen am Ort eines Waldbrands im Gebiet Gorny Ulus westlich von Jakutsk eine Pause. Das Ausmaß der verheerenden Waldbrände im Osten Russlands ist der Klimaexpertin Kirsten Thonicke zufolge «sehr beunruhigend». Foto: Ivan Nikiforov/AP/dpa

Jakutsk/Potsdam (dpa) - Das Ausmaß der verheerenden Waldbrände im Osten Russlands ist der Klimaexpertin Kirsten Thonicke zufolge "sehr beunruhigend". "Schon das dritte Jahr infolge verzeichnen wir dort ein extremes Feuer-Jahr".

Thonicke ist Waldbrand-Expertin am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Demnach verbrennen Waldflächen in einer Größenordnung, wie sie sonst nur alle

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+