Plus Kapstadt

Großbrand: Südafrikas Parlament in Trümmern

Südafrikas Parlament geht in Flammen auf. Nach dem Eindämmen setzt die Ursachenforschung ein. Sie kreist um Brandstiftung und auch Wartungsmängel. Doch birgt das Unglück auch Chancen?

03.01.2022 UPDATE: 03.01.2022 09:58 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden
Großbrand in Südafrikas Parlament
Ein Großbrand im Parlamentsgebäude von Südafrika in Kapstadt zerstörte am Neujahrswochenende den Sitzungssaal vollständig und brachte teile des Dachs zum einstürzen. Foto: Nardus Engelbrecht/AP/dpa

Kapstadt (dpa) - Entsetzen, Staunen und große Zweifel an der Sicherheit: Das verheerende Feuer des historischen Parlamentsgebäudes in Kapstadt hat Südafrika zum Jahresbeginn geschockt. Das politische Epizentrum der noch relativ jungen Kap-Demokratie wurde von einem Großbrand schwerst beschädigt.

Wie ein flammendes Fanal standen schwarze Rauchsäulen weithin sichtbar über dem Gebäude mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+