Plus Jury hat sich entschieden

Zwei "Unwörter des Jahres" gekürt

Corona reicht in fast alle Lebensbereiche und bringt sprachliche Auswüchse mit sich. Wie schon beim "Wort des Jahres" spielt es auch beim "Unwort" eine Rolle. Auch bei anderen Themen wird bei der Wortwahl daneben gegriffen. Eine Jury will dem gerecht werden.

12.01.2021 UPDATE: 12.01.2021 07:43 Uhr 2 Minuten, 35 Sekunden
«Corona-Diktatur»
Ein Teilnehmer trägt auf dem Cannstatter Wasen bei einer Kundgebung der Initiative «Querdenken 711» eine Warnweste mit der Aufschrift «Corona Diktatur stoppen». Foto: Christoph Schmidt/dpa

Darmstadt (dpa) - Erstmals sind bei dem "Unwort des Jahres" für 2020 gleich zwei Begriffe gekürt worden. Mit "Corona-Diktatur" und "Rückführungspatenschaften" wählte die Jury der sprachkritischen Aktion in Darmstadt ein Unwörter-Paar aus zwei verschieden Themenbereichen.

Das vergangene Jahr sei in bisher kaum gekannter Weise von der Pandemie geprägt worden. Doch auch bei anderen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+