Plus Illegale Rennen

Mit Vollgas für den Kick: Raserei auf deutschen Straßen

Eine glatte Fahrbahn, ein schnelles Auto, dann der Blitzstart mit quietschenden Reifen. Zumeist junge Männer liefern sich immer wieder illegale Rennen auf vielen Straßen Deutschlands. Wer erwischt wird, muss mit Strafe rechnen. Doch hilft das?

23.12.2019 UPDATE: 23.12.2019 08:08 Uhr 2 Minuten, 29 Sekunden
Raserunfall
Raserunfall: Rettungskräfte und zwei zerstörte Fahrzeuge stehen an einer Unfallstelle. Foto: Josef Reisner/dpa/Archivbild

Berlin (dpa) - Immer mehr Raser und Fahrer illegaler Autorennen müssen mit Strafverfolgung rechnen. Allein in der Hauptstadt stieg die Zahl neuer Ermittlungsverfahren in diesem Jahr gegenüber 2018 um mehr als 30 Prozent, wie der Erste Oberamtsanwalt Andreas Winkelmann der dpa sagte.

In diesem Jahr (Stand 30.11.) wurden 565 solcher Verfahren eingeleitet. "Seit der Gesetzesänderung 2017

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+