Plus Gewalt in der Klinik

Prozess um versuchten Mord an Pflegerin beginnt

Ein Krankenhaus soll ein Ort der Heilung sein. Für einige Pflegekräfte aber wird er zum Gegenteil: Sie erleben Gewalt am Arbeitsplatz - von verbalen Entgleisungen bis hin zum Mordversuch.

20.09.2021 UPDATE: 20.09.2021 05:53 Uhr 1 Minute, 5 Sekunden
Krankenhaus - Notaufnahme
Ein Schild «Notaufnahme» mit einem roten Kreuz hängt an einem Krankenhaus in Hannover. Viele Pflegekräfte erleben laut Studien Gewalt im Krankenhaus. Foto: picture alliance / dpa

München (dpa) - Viele Pflegekräfte erleben laut Studien Gewalt im Krankenhaus. Ein besonders schwerer Fall wird am Landgericht München II verhandelt.

Dort steht ein psychisch kranker Mann vor Gericht, weil er im Schwesternzimmer einer Klinik im oberbayerischen Peiting versucht haben soll, eine Pflegerin zu ermorden. Laut Staatsanwaltschaft soll er mit einer Nagelschere auf die Frau

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+