Plus Gerichtsprozess

Frauen dürfen im Verein mitfischen

Dürfen Vereine aus Tradition Frauen von Bräuchen ausschließen? Im Allgäu hat eine Frau deswegen ihren eigenen Verein verklagt - und vor Gericht zweimal recht bekommen.

28.07.2021 UPDATE: 28.07.2021 05:43 Uhr 1 Minute, 42 Sekunden
Fischertag Memmingen
Männer stehen beim Memminger Fischertag zum Ausfischen mit ihren Keschern im Stadtbach. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Memmingen (dpa) - Noch im Gerichtssaal nahm bei Christiane Renz die Vorfreude überhand. "Die Schuhe stehen parat", sagte die Allgäuerin mit Blick auf den nächsten Fischertag.

"Dann wird pünktlich am Bach gestanden und reingejuckt." Jahrelang war Renz das "Jucken", das jährliche Ausfischen des Stadtbachs in Memmingen mit Tausenden Zuschauern, vom eigenen Verein verwehrt worden - weil sie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+