Plus Erste Zunahme seit 2012

Zahl der Scheidungen gestiegen

Das endgültige Ehe-Aus kommt laut Statistik im Schnitt immer später. Ein Psychologe sieht mehr Eigenständigkeit als Grund für stabilere Beziehungen. Sorgen bereiten ihm die Folgen der Corona-Pandemie.

15.07.2020 UPDATE: 15.07.2020 09:48 Uhr 2 Minuten, 1 Sekunde
Scheidung
Ehering auf einem Gerichtsbeschluss über eine Scheidung. Rund rund 149 000 Ehen wurden im vergangenen Jahr geschieden. Foto: Franz-Peter Tschauner/dpa

Wiesbaden/Berlin (dpa) - Erstmals seit Jahren haben sich wieder etwas mehr Bundesbürger scheiden lassen. Im vergangenen Jahr endeten rund 149.000 Ehen durch einen richterlichen Beschluss, knapp 1000 mehr als 2018, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

Das leichte Plus von 0,6 Prozent sei die erste Zunahme seit dem Jahr 2012. Die Statistik macht noch keine Aussage über

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+