Plus Corona

Wie entwickeln sich R-Wert und Inzidenz?

Für Wochen nahmen wichtige Infektions-Kennzahlen eine beruhigende Abwärtsentwicklung. Doch Experten warnen, dass sich im Hintergrund längst eine neue Welle aufschaukelt.

16.02.2021 UPDATE: 16.02.2021 08:43 Uhr 1 Minute, 59 Sekunden
Corona-Kontrollen
Rachenabstrich bei einem Fluggast im Covid-19 Testcenter am Flughafen München. Foto: Matthias Balk/dpa

Berlin (dpa) - Vor vier Wochen lag die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in Deutschland noch bei 131,5, nun bei 58,7. Doch mit 58,9 hatte die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz nach den Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) tags zuvor kaum höher gelegen.

Droht der seit Wochen beobachtete Rückgang der Infektionszahlen zum Erliegen zu kommen?

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+