Plus Bauern für mehr Kontrollen

Schweinepest-Ausbruch nur "Frage der Zeit"

Die Afrikanische Schweinepest grassiert weltweit. Dass sie auch in Deutschland irgendwann ausbrechen wird, daran haben Experten kaum Zweifel. Die Bauern verlangen nun weitere praktische und politische Maßnahmen.

28.12.2019 UPDATE: 28.12.2019 08:23 Uhr 1 Minute, 26 Sekunden
Wildschweine
Durch Wildschweine könnte die Schweinepest nach Deutschland getragen werden. Foto: Lino Mirgeler/dpa

München (dpa) - Bayerns Bauernpräsident Walter Heidl fordert zur Vorsorge gegen die Afrikanische Schweinepest strengere Regelungen zur Einfuhr von Lebensmitteln und schärfere Kontrollen an den Grenzen.

Die Seuche, die bereits in Polen grassiert, sei bis auf 40 Kilometer an Deutschland herangerückt und könne jederzeit überspringen, sagte der Präsident des Bayerischen und Vizepräsident des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+