Plus Aufmerksamkeit gefordert

Medizinerin: Männer häufiger Opfer von häuslicher Gewalt

Viel zu viele Frauen sind der Gewalt ihrer Partner ausgesetzt. Genaue Zahlen dazu liegen nicht vor, es gibt ein riesiges Dunkelfeld. Es gibt aber auch häusliche Gewalt gegen Männer. Ein Phänomen, das kaum erforscht sei, sagt eine Rostocker Rechtsmedizinerin.

02.08.2020 UPDATE: 02.08.2020 10:28 Uhr 53 Sekunden
Männer als Opfer häuslicher Gewalt
Im Untersuchungsraum der Opferambulanz am Institut für Rechtsmedizin zeigt Assistenzärztin Verena Kolbe den dokumentierten Fall einer Verletzung bei einem Mann. Foto: Bernd Wüstneck/dpa

Rostock (dpa) - Männer werden nach Einschätzung der Rechtsmedizinerin Verena Kolbe wesentlich häufiger Opfer von häuslicher Gewalt als offizielle Zahlen vermuten lassen.

Die Thematik sei bei den Betroffenen höchst schambesetzt und sie zeigten diese Delikte daher nur selten an, erläuterte die Fachärztin am Institut für Rechtsmedizin der Unimedizin Rostock.

Kolbe rief deshalb

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+