Plus 39 Vietnamesen gestorben

"Qualvoller Tod" im Lkw: Lange Haft für Schleuser

Es sind tiefe Einblicke in ein skrupelloses Geschäft. In einem Lastwagen in England werden 39 Migranten aus Vietnam tot entdeckt. Tausende Euro hatten sie Schleusern gezahlt, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Der Richter fällt ein hartes Strafmaß.

22.01.2021 UPDATE: 22.01.2021 20:23 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden
Kriminalhauptkommissar
Daniel Stoten, Kriminalhauptkommissar, vor dem Staatsgerichtshof «Old Bailey» in London. Foto: Aaron Chown/PA Wire/dpa

London (dpa) - Es müssen unerträgliche Zustände gewesen in dem Lastwagen, in den 39 Migranten aus Vietnam gepfercht waren. Bis zu 40 Grad hätten in dem versiegelten Container geherrscht, sagte Richter Nigel Sweeney.

Die Insassen hatten keine Überlebenschance. Als nach Stunden die Türen geöffnet wurden, waren sie bereits tot: 31 Männer und 8 Frauen, darunter auch Teenager. Alle Opfer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+