Plus

Keine Anfechtung: Bundespräsidentenwahl in Österreich gültig

Wien (dpa) - Der dritte Anlauf ist gültig: Die Bundespräsidentenwahl in Österreich vom 4. Dezember ist nicht angefochten worden. Die Frist dafür lief laut Innenministerium in der Nacht aus. Damit kann der Grünen-nahe Alexander Van der Bellen am 26. Januar als nächstes Staatsoberhaupt vereidigt werden. Er hatte 53,79 Prozent der Stimmen bekommen und damit seinen Abstand zum FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer im Vergleich zur Wahl vom 22. Mai ausgebaut. Diese Wahl war wegen Problemen bei der Stimmauszählung annulliert, ein Ersatztermin wegen Problemen mit den Briefwahl-Kuverts verschoben worden.

23.12.2016 UPDATE: 23.12.2016 09:46 Uhr 19 Sekunden

Wien (dpa) - Der dritte Anlauf ist gültig: Die Bundespräsidentenwahl in Österreich vom 4. Dezember ist nicht angefochten worden. Die Frist dafür lief laut Innenministerium in der Nacht aus. Damit kann der Grünen-nahe Alexander Van der Bellen am 26. Januar als nächstes Staatsoberhaupt vereidigt werden. Er hatte 53,79 Prozent der Stimmen bekommen und damit seinen Abstand zum FPÖ-Kandidaten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+