Plus

Wegen Datenleck: Ausgabe von Praxis- und Arztausweisen gestoppt

Berlin (dpa) - Nach dem Bekanntwerden von Sicherheitslücken im digitalen Gesundheitsnetzwerk für Ärzte, Kliniken und Krankenkassen ist die Ausgabe von Praxis- und Arztausweisen gestoppt worden. Das teilte die zuständige Gematik-Gesellschaft dem "Handelsblatt" mit. Zuvor hatten der "Spiegel" und der NDR über die Lücke berichtet. Demnach hatten IT-Experten des Chaos Computer Clubs unter anderem ein Datenleck bei einem Anbieter für die elektronischen Chipkarten entdeckt, mit denen sich Ärzte und Praxen Zugang zu dem verschlüsselten Netzwerk verschaffen können.

27.12.2019 UPDATE: 27.12.2019 19:53 Uhr 18 Sekunden

Berlin (dpa) - Nach dem Bekanntwerden von Sicherheitslücken im digitalen Gesundheitsnetzwerk für Ärzte, Kliniken und Krankenkassen ist die Ausgabe von Praxis- und Arztausweisen gestoppt worden. Das teilte die zuständige Gematik-Gesellschaft dem "Handelsblatt" mit. Zuvor hatten der "Spiegel" und der NDR über die Lücke berichtet. Demnach hatten IT-Experten des Chaos Computer Clubs unter anderem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+