Wegen Corona!

02.06.2020 UPDATE: 05.06.2020 20:12 Uhr 46 Sekunden

Christoph Moll zum Eklat im Neckargemünder Gemeinderat

Wegen Corona – natürlich! Manchmal könnte man den Eindruck bekommen, dass das ungeliebte Virus als Ausrede für alles Unliebsame sogar ganz willkommen ist. Ein Bauprojekt zum Beispiel wird später als geplant fertig? Warum? Wegen Corona – natürlich! Dass es noch andere Gründe gibt, die eine größere Rolle gespielt haben – sei’s drum! Schuld ist nur das Virus. Oder wie jüngst bei der Sitzung des Neckargemünder Gemeinderates, als die Stadträte einmal mehr keine – sonst meist kritischen – Fragen an den Bürgermeister stellen durften. Warum? Wegen Corona – natürlich! Die Sitzung sollte möglichst kurz sein, was die sonst oft ausufernde Fragerunde wohl verhindert hätte.

Aber Moment mal! Kurz war die Sitzung mit zwei Stunden wirklich nicht. Allein über eine halbe Stunde davon referierte ein Experte über ein Einzelhandelsgutachten, über das nicht entschieden werden musste, sondern das der Gemeinderat nur zur Kenntnis nehmen sollte – und das er schriftlich vorliegen hatte. Da hätte Bürgermeister Frank Volk, der zuvor um eine kurze Präsentation gebeten hatte, eingreifen müssen. Corona rechtfertigt Vieles, aber nicht, von Bürgern gewählten Stadträten das Wort zu entziehen beziehungsweise es ihnen erst gar nicht zu erteilen. Wegen Corona? In diesem Fall nicht!