Unwetter-Hilfe

Baden-Württemberg hilft nach Hochwasser Rheinland-Pfalz

Rund 600 Einsatzkräfte von Sanitätsdienst, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk wurden in den Landkreis Ahrweiler entsandt.

16.07.2021 UPDATE: 16.07.2021 11:12 Uhr 47 Sekunden
Unwetter in Rheinland-Pfalz
Einsätzkräfte im Einsatz In Ahrweiler. Foto: Thomas Frey/dpa

Stuttgart. (dpa) Baden-Württemberg schickt immer mehr Helfer ins Nachbarland Rheinland-Pfalz nach den Unwettern dort. Innenminister Thomas Strobl (CDU) sagte am Freitag in Stuttgart: "Am gestrigen Abend und in den Nachtstunden haben wir die Unterstützung deutlich ausgeweitet und weitere rund 600 Einsatzkräfte von Sanitätsdienst, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk zur Unterstützung entsandt." Ein weiterer Polizeihubschrauber mit Höhenrettern der Feuerwehr Stuttgart solle ins Einsatzgebiet im Landkreis Ahrweiler fliegen.

Zudem seien aus dem Südwesten unter anderem 100 Krankentransportwagen mit 200 Einsatzkräften der Hilfsorganisationen sowie 15 Hochwassereinheiten der Feuerwehren mit insgesamt rund 300 Menschen in Rheinland-Pfalz. Schon am Donnerstag waren Strobl zufolge ein Polizeihubschrauber mit Feuerwehrleuten des Höhenrettungsdienstes der Berufsfeuerwehr Stuttgart sowie der Rettungshubschrauber Christoph 54 mit Luftrettern der Bergwacht Schwarzwald im Einsatz. "Allein durch den Polizeihubschrauber wurden 37 Menschen vor den Fluten gerettet."

Auch interessant
Baden-Württemberg: Hochwasser-Warnsystem ausbauen - Hausbesitzer verpflichtend versichern (Update)

Der Minister sagte: "Unsere Helfer berichten von einer dramatischen Situation vor Ort: Es gibt zahlreiche tote und vermisste Menschen und zerstörte Gebäude. Die Lage ist unübersichtlich, Strom- und Trinkwasserversorgung sind ausgefallen, es gibt kein Mobilfunknetz." Strobl dankte allen Helferinnen und Helfern für ihre Bereitschaft "zu einem Einsatz unter schwierigen und oftmals sehr gefährlichen Bedingungen". Auch einzelne Landratsämter, Feuerwehren oder Gruppen des Deutschen Roten Kreuzes im Südwesten verkündeten am Freitag, mit welchen Trupps sie in den Unwetterregionen helfen.