Plus "Türken jagen"

Studie liefert Hinweise auf rassistische Polizisten

Das Auftauchen rechtsextremer Polizisten-Chats hat in Deutschland die Diskussion befeuert: Ist die Polizei rassistisch? Eine Studie aus Bochum liefert Hinweise.

11.11.2020 UPDATE: 11.11.2020 12:38 Uhr 2 Minuten, 6 Sekunden
Polizei
Für die Studie «Körperverletzung im Amt durch Polizeibeamte» waren in den vergangenen drei Jahren 3370 Menschen befragt und 63 Experteninterviews geführt worden. Foto: Roland Weihrauch/dpa

Berlin (dpa) - Ein Polizeibeamter wurde gegenüber den Forschern ganz deutlich. Bei manchen Kollegen heiße es: "Heute gehen wir Türken jagen." Dann gingen sie bei Streifenfahrten gezielt auf die Suche. Kleinigkeiten - zum Beispiel, wenn jemand das Blinken vergessen habe - würden dann aufgebauscht.

So berichtete es der Beamte bei der Befragung für eine bundesweite Studie der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+