Plus Studie sieht Trendumkehr

Weniger Deutsche populistisch eingestellt

Gegen "die da oben" und für mehr "Volkes Stimme": Populistische Einstellungen wie diese sind in Deutschland stark rückläufig, haben Meinungsforscher herausgefunden. Das birgt die Gefahr, dass in die Defensive geratene Rechtspopulisten ins Extreme abrutschen.

03.09.2020 UPDATE: 03.09.2020 05:38 Uhr 1 Minute, 26 Sekunden
Weniger populistisch eingestellt
Die Worte «Pressefreiheit» und «Populismus» stehen auf einem Schild das an einem vor dem Bischöflichen Ordinariat Magdeburg aufgebautem Baugerüst angebracht ist. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Gütersloh/Berlin (dpa) - Immer weniger Deutsche sind einer aktuellen Studie zufolge empfänglich für populistische Ideen.

So gilt nach einer repräsentativen Umfrage für das "Populismusbarometer 2020" von Bertelsmann-Stiftung und Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung nur noch jeder fünfte Wahlberechtigte als populistisch eingestellt, zwei Jahre zuvor war es noch jeder dritte.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+