Plus Streit spitzt sich zu

Reaktion auf US-Aktion: Auch China lässt Konsulat schließen

Der Streit zwischen Peking und Washington spitzt sich immer weiter zu. Nachdem die USA ein chinesisches Konsulat schließen ließ, muss nun auch eine US-Vertretung in China den Betrieb einstellen.

24.07.2020 UPDATE: 24.07.2020 03:53 Uhr 2 Minuten, 6 Sekunden
China lässt US-Konsulat in Chengdu schließen
Blick über die chinesische Stadt Chengdu. China hat die USA aufgefordert, ihr Konsulat in der südwestchinesischen Stadt Chengdu zu schließen. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Peking/Washington (dpa) - Als Vergeltung für die Schließung eines chinesischen Konsulats in den USA macht China nun eine amerikanische Vertretung dicht.

Die kommunistische Regierung der Volksrepublik verfügte am Freitag, dass das US-Konsulat in Chengdu im Südwesten des Landes geschlossen werden muss. Die Lizenz zum Betrieb der Auslandsvertretung sei entzogen worden, gab das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+