Plus

Selenskyj will Ukraine aus Krise führen

Kiew (dpa) - Der Komiker Wolodymyr Selenskyj übernimmt mit dem besten Wahlergebnis in der Geschichte der Ukraine das Präsidentenamt in Kiew. Der 41-Jährige kündigte nach seinem Sieg bei der Stichwahl an, sich zuerst um den Krieg im Osten der Ukraine zu kümmern. Zugleich versprach er personelle Erneuerungen im Justizapparat und beim Militär. Der Schauspieler hatte auch angekündigt, die korrupten Machtstrukturen in dem Land zu zerstören. Selenskyj war bei der Abstimmung auf 73 Prozent der Stimmen gekommen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den künftigen Präsidenten nach Berlin eingeladen.

22.04.2019 UPDATE: 22.04.2019 18:03 Uhr 20 Sekunden

Kiew (dpa) - Der Komiker Wolodymyr Selenskyj übernimmt mit dem besten Wahlergebnis in der Geschichte der Ukraine das Präsidentenamt in Kiew. Der 41-Jährige kündigte nach seinem Sieg bei der Stichwahl an, sich zuerst um den Krieg im Osten der Ukraine zu kümmern. Zugleich versprach er personelle Erneuerungen im Justizapparat und beim Militär. Der Schauspieler hatte auch angekündigt, die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+