Sekten - Begriff und Fakten

31.08.2018 UPDATE: 31.08.2018 12:20 Uhr 54 Sekunden

Sekten - Begriff und Fakte

WAS IST EINE SEKTE?

Bei dem Wort Sekte denken viele Menschen zuerst an radikale Gemeinschaften und mysteriöse Gurus. Tatsächlich gibt es aber keine einheitliche Definition des Begriffs. Sekte leitet sich von dem lateinischen Wort sequi (deutsch: folgen) ab und bezeichnet zunächst eine Gruppe von Menschen, die einer gewissen Idee oder Person folgen.

Aus theologischer Sicht sind Sekten Abspaltungen, die sich von der jeweils offiziellen Kirchenlehre abgrenzen. In der Soziologie bezeichnet der Begriff oft eine Minderheit innerhalb der Gesellschaft. Allerdings sind die Definitionen auch hier zum Teil widersprüchlich.

WIE VIELE MITGLIEDER HABEN SEKTEN IN DEUTSCHLAND?

Genaue Mitgliederzahlen neureligiöser Gemeinschaften fehlen. Experten gehen von mindestens zwei Prozent der Menschen in Deutschland aus, die zu einer solchen Gruppierung gehören. Der Graubereich dürfte jedoch noch wesentlich größer sein. Ein Grund, den Experten nennen: Gerade die Esoterik hat in den vergangenen Jahren mehr Menschen angezogen. Auch dort bilden sich kleine Gruppen mit teils einem starken Abhängigkeitsverhältnis zu Anführern.

Immer wieder warnen Fachleute vor Gefahren, die von einigen Sekten ausgehen. Dabei geht es zunächst um negative Konsequenzen für die Anhänger einer Gruppe selbst. Gefährlich wird es demnach vor allem dann, wenn die Mitglieder finanziell und psychisch stark abhängig sowie von der Außenwelt abgeschottet sind. In seltenen Fällen können Sektenanhänger auch andere außerhalb ihrer Gemeinschaft bedrohen oder Anschläge begehen.