Plus Russland

Gericht verbietet Nawalny-Organisationen endgültig

Vorläufige Verbote waren bereits verhängt worden, nun ist es amtlich: Die Organisationen von Kremlkritiker Alexej Nawalny sind in Russland verboten. Für seine Unterstützer bedeutet das: Sie dürfen bei Wahlen nicht mehr kandidieren.

10.06.2021 UPDATE: 10.06.2021 01:53 Uhr 1 Minute, 30 Sekunden
Alexej Nawalny
Alexej Nawalny während einer Gerichtsverhanldung in Moskau. Foto: Alexander Zemlianichenko/AP/dpa

Moskau (dpa) - Russlands Justiz hat mehrere Organisationen des inhaftierten Kremlgegners Alexej Nawalny endgültig verboten. Unter anderem die Anti-Korruptions-Stiftung FBK und die Regionalstäbe des Oppositionellen seien als extremistisch eingestuft worden, teilte das Moskauer Gericht mit.

Nawalnys Unterstützer hatten das Verfahren als politisch motiviert kritisiert. Im Zusammenhang mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+