Reisespiele für unterwegs

02.07.2020 UPDATE: 03.07.2020 06:00 Uhr 41 Sekunden

Reisespiele für unterwegs

Ein Klassiker, den die meisten Eltern noch aus ihrer eigenen Kindheit kennen: "Ich sehe was, was du nicht siehst". Es gibt aber auch noch andere Spiele, mit denen man sich auf der Urlaubsfahrt die Zeit vertreiben kann.

Wie wäre es mit einer Runde "Melodien raten"? Dabei fängt einer damit an, eine Melodie zu summen. Wer sie errät, ist als nächster dran.

Auch kurzweilig ist das Weitererzählen von Geschichten. Ein Elternteil gibt den Anfang der Geschichte vor, zum Beispiel: "Eine mutige Prinzessin geht mit einem befreundeten Zauberer auf eine Reise... ". Der nächste muss die Geschichte weitererzählen – bis ihm nichts mehr einfällt oder maximal zwei Minuten. Dann benennt er denjenigen, der die Geschichte fortsetzen soll.

Und dann gibt es für Kinder im Schulalter auch noch das Unterwegs-Bingo. Jeder, der mitfährt, schreibt vor der Fahrt 20 Begriffe auf, die einem unterwegs begegnen könnten: zum Beispiel "Kuh" oder "Dachbox". Wer etwas von seinem Zettel entdeckt, gibt Bescheid und darf sich einen Punkt geben. Für schwierigere Dinge wie "zwei braune Pferde" oder "drei LKWs hintereinander" gibt es zwei Punkte. (csw)