Plus

Proteste gegen ein neues Gesetz

Lange haben die Menschen in der chinesischen Stadt Hongkong Sorge gehabt. Sie fürchteten, dass China zu viel in ihrer Stadt bestimmt. Nun hat China ein Gesetz erlassen, mit dem das Land tatsächlich sehr viel bestimmen kann. Wer dagegen protestiert, begibt sich in Gefahr.

01.07.2020 UPDATE: 01.07.2020 14:58 Uhr 1 Minute, 8 Sekunden
Festnahme Hongkong
Die Polizei nahm Demonstranten fest. Foto: Kin Cheung/AP/dpa

Die Feier damals war riesig: Es gab sogar ein funkelndes Feuerwerk! Diese Feier liegt ziemlich genau 23 Jahre zurück. Denn am 1. Juli 1997 gab das Land Großbritannien die Stadt Hongkong an China zurück. Hongkong liegt in China. Dennoch wurde das Gebiet lange von Großbritannien regiert.

Mit der Rückgabe an China wurde auch eine Regel vereinbart. Politiker beschlossen: Auch wenn Hongkong

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+