Plus Polizeigewalt in den USA

"Habe ihn erwischt" - Mordanklage nach Tod eines Schwarzen

Rayshard Brooks sei "fast schon fröhlich" gewesen, als die Polizisten ihn am Freitagabend in Atlanta ansprachen. Kurze Zeit später ist der Afroamerikaner tot. Einem Polizisten droht nun die Höchststrafe.

17.06.2020 UPDATE: 17.06.2020 23:23 Uhr 1 Minute, 44 Sekunden
Gedenken
Eine Künstlerin malt ein Bild des Opfers Rayshard Brooks. Foto: Steve Schaefer/Atlanta Journal-Constitution/AP/dpa

Atlanta (dpa) - Nach dem Tod des Afroamerikaners Rayshard Brooks nach einem Polizeieinsatz in der US-Metropole Atlanta hat die Staatsanwaltschaft einen der beteiligten Beamten unter anderem wegen Mordes angeklagt.

Der Polizist habe übermäßige Gewalt angewendet, sagte Staatsanwalt Paul Howard in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia. Der Getötete habe zuvor in mehr als 40 Minuten der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+