Plus Online-Plattform

15 Jahre Youtube: Vom Hobbyfilmer-Kanal zum Video-Imperium

Seit anderthalb Jahrzehnten gibt es Youtube. Was mit einem banalen Tiervideo begann, wurde zu einem Milliardengeschäft und einem der größten Portale der Unterhaltungswelt. Doch in Zeiten von Fake News, Hetze und Filterblasen im Netz ist auch die Kritik groß.

14.02.2020 UPDATE: 14.02.2020 09:48 Uhr 2 Minuten, 42 Sekunden
15 Jahre Youtube
Seit anderthalb Jahrzehnten gibt es Youtube. Was mit einem banalen Tiervideo begann, ist heute ein Milliardengeschäft. Foto: Carsten Rehder/dpa

New York (dpa) - Den Anfang machten ein paar Elefanten im Zoo von San Diego. "Das Coole an diesen Typen ist, dass sie diesen echt langen Rüssel haben", sagt Youtube-Mitgründer Jawed Karim, zwei Dickhäuter im Hintergrund.

Das erste Video auf der Online-Plattform war banal und unspektakulär - ganz im Gegensatz zum Aufstieg von Youtube, der folgen sollte. Die Website entwickelte sich rasch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+