Plus Olympiasieger

"Schwimm-Mozart": Roland Matthes ist tot

Für seinen außergewöhnlichen Schwimm-Stil wurde Roland Matthes sogar von der Konkurrenz bewundert. Der viermalige Olympiasieger galt als bester Rücken-Spezialist seiner Zeit und ist der erfolgreichste deutsche Schwimmer. Nun starb er mit nur 69 Jahren.

22.12.2019 UPDATE: 21.12.2019 19:38 Uhr 2 Minuten, 21 Sekunden
Roland Matthes
Weltklasseschwimmer Roland Matthes ist im baden-württembergischen Wertheim nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren gestorben. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Seine majestätische Eleganz brachte ihm den Spitznamen "Schwimm-Mozart" ein, für viele war Roland Matthes der "Rolls Royce des Schwimmens".

Der viermalige Olympiasieger und erfolgreichste deutsche Schwimmer starb im baden-württembergischen Wertheim nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren.

"Mit Roland Matthes hat uns nicht nur einer der erfolgreichen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+