Plus Nach der Hüft-OP

Wieder an die Sexualität herantasten

Wann und wie geht Sex wieder? Die Frage trauen sich Patienten mit frisch eingesetztem Hüftgelenk oft nicht zu stellen. Dabei ist mehr möglich, als viele annehmen.

23.11.2021 UPDATE: 23.11.2021 08:46 Uhr 3 Minuten, 27 Sekunden
Nach einer Hüft-OP müssen Paare nicht monatelang enthaltsam sein - beim ersten Sex nach der Operation sollten sie es aber lieber etwas langsamer angehen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Von Ricarda Dieckmann

Remscheid. Wann ist Spazierengehen wieder möglich? Wann Fahrradfahren? Wer eine Hüftprothese bekommt, erhält rasch Antworten auf solche Fragen. Ganz anders ist es, wenn es um Sex geht.

Längst nicht alle Ärztinnen und Ärzte sprechen dieses Thema von sich aus an. Betroffenen wiederum kommt die Frage "Wann und wie kann ich nach der OP wieder mit meinem Partner

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+