Plus Kosten der Corona-Pandemie

Altmaier-Vorstoß: Tafelsilber des Bundes zu Geld machen?

Corona kostet viel Geld. Wie geht es weiter mit den Staatsfinanzen: neue Schulden, Steuererhöhungen oder Ausgabenkürzungen? Nun taucht eine weitere Überlegung auf.

31.01.2021 UPDATE: 31.01.2021 15:03 Uhr 2 Minuten, 32 Sekunden
Peter Altmaier
Nach Ansicht von Wirtschaftsminister Altmaier «sollten wir prüfen, welche staatlichen Beteiligungen zurückgefahren werden können». Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin (dpa) - Wirtschaftsminister Peter Altmaier will angesichts der immensen Kosten der Corona-Pandemie prüfen, ob Tafelsilber des Bundes zu Geld gemacht werden kann. Der Bund hält milliardenschwere Beteiligungen etwa an der Post und der Telekom.

Der CDU-Politiker sagte der "Welt am Sonntag", der Wert der staatlichen Beteiligungen sei in den vergangenen Jahren ordentlich gewachsen.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+