Plus Kinder nicht geschützt

TikTok im Visier von EU-Verbraucherschützern

Versteckte Werbung und potenziell schädliche Inhalte: Europäische Verbraucherschützer nehmen die beliebte Kurzvideo-App TikTok ins Visier. TikTok betonte, man nehme die "Sicherheit unserer Community, insbesondere unserer jüngeren Nutzer" und die Einhaltung von Gesetzen sehr ernst.

16.02.2021 UPDATE: 16.02.2021 14:38 Uhr 56 Sekunden
Tiktok
Das Logo der internationalen Videoplattform TikTok des chinesischen Unternehmens ByteDanceist ist auf einem Smartphone zu sehen. Foto: -/AP/dpa

Brüssel (dpa) - Die beliebte Kurzvideo-App TikTok gerät ins Visier europäischer Verbraucherschützer. Der europäische Verbraucherverband Beuc reichte am Dienstag eine Beschwerde über das Videoportal bei der EU-Kommission und dem Netzwerk nationaler Verbraucherschutzbehörden ein.

"TikTok lässt seine Benutzer im Stich, indem ihre Rechte massenhaft verletzt werden", sagte Generaldirektorin

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+