Infobox

16.11.2020 UPDATE: 19.11.2020 06:00 Uhr 50 Sekunden

INFOBOX

Strecke: Rundwanderung vom Parkplatz Pappelbach, zuerst mit dem Wanderzeichen "blaue Burg" des Burgensteigs, auf Höhe von Wiesen biegt dieses nach links oben ab. Ab dem Zusammentreffen mit dem "gelben L" (Geopark-Pfad "Steine, Schluchten und Sagen") diesem nach links folgen. Führen zwei Optionen mit dem gelben L weiter, zuerst den rechten Weg ohne Höhenunterschied gehen. Er macht einen kurzen Exkurs zum Hermannsgrund. Danach geht man die linke Option weiter bergauf. Kurz nach Passieren des Abzweigs zur Schriesheimer Hütte (Naturfreundehaus) kommt eine weitere Kreuzung mit zwei Optionen. Hier wählt man die linke für eine Erweiterung zur Ursenbacher Höhe und dem Eichelberg. Nach rechts schließt sich mit dem gelben L auf kürzestem Weg die Runde zurück zum Wanderparkplatz Pappelbach.

Länge: rund 10 Kilometer Höhenunterschied: etwa 350 Meter Dauer: drei Stunden ohne Pausen

Anfahrt & Parken: Auf der A 5 oder B 3 bis Schriesheim und weiter durch den Branichtunnel fahren. In der Talstraße gegenüber dem Freischwimmbad den Wanderparkplatz Pappelbach ansteuern.

ÖPNV: Die RNV 5 fährt von Heidelberg Hauptbahnhof nach Schriesheim. Von dort den Bus 628 bis zum Halt "Stammberg, Schriesheim" nehmen. Die Tour startet vom Parkplatz gegenüber dem Freibad.

Verpflegung: Immer wieder laden Bänke zum Picknick ein. Die Schriesheimer Hütte und der Eichelberg Turm bleiben für längere Zeit geschlossen. Karten: Nr. 12 Heidelberg-Neckartal-Odenwald, Wander- und Radwanderkarte 1:20.000, Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, ISBN-13 : 978-3947593101