Plus Im Falle einer Wahlniederlage

Trump will friedliche Machtübergabe nicht garantieren

"Wir müssen abwarten, was passiert": US-Präsident Trump behauptet, ohne Wahlbetrug wird es nicht zu einem Machtwechsel kommen. Dass er im Fall einer Wahlniederlage friedlich das Feld räumen wird, will er nicht garantieren.

24.09.2020 UPDATE: 24.09.2020 08:08 Uhr 59 Sekunden
US-Präsident Donald Trump
Donald Trump will sich für den Fall seiner Niederlage bei der Wahl im November nicht auf eine friedliche Machtübergabe festlegen. Foto: Alex Brandon/AP/dpa

Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat es abgelehnt, eine friedliche Übergabe der Macht nach der Wahl im November zu garantieren.

"Wir müssen abwarten, was passiert", sagte Trump am Mittwoch bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus. Ein Reporter hatte ihn zuvor gefragt, ob er bei "Sieg, Niederlage oder Unentschieden" bei der Wahl "hier und heute" eine friedliche Übergabe

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+