Hintergrund Zugausfälle: Vorfahrt für die Löscharbeiten

10.09.2018 UPDATE: 09.09.2018 06:00 Uhr 28 Sekunden

Zugausfälle

Nichts ging mehr. Über zwei Stunden lang war der Bahnverkehr rund um Meckesheim am gestrigen Dienstagmorgen zum Erliegen gekommen. Ausgerechnet am ersten Schultag nach den Sommerferien. Ausgerechnet zu Beginn der Hauptverkehrszeit zwischen 5 und 7 Uhr.

Der Grund: Die Löscharbeiten im Zuge des Großbrandes im Industriegebiets machten eine Wasserleitung nötig. Die kreuzte die Bahnlinie, hatte "Vorfahrt" gegenüber dem Zugverkehr und legte diesen lahm.

Insgesamt kam es zu "acht Teilausfällen und zwei umgeleiteten Zügen", wie ein Bahnsprecher auf RNZ-Nachfrage mitteilte. In Mauer, Eppingen und Eschelbronn hieß es "Endstation" für die Pendler der S-Bahn-Linien 5 und 51.

Ersatzverkehr gab es nicht. "Bis 12.30 Uhr hat es gedauert, bis alle Fahrzeuge, wieder im ursprünglichen Plan waren", so ein Bahnsprecher. Insgesamt 15 Züge hatten im Schnitt zehn Minuten Verspätung. (bmi)