Hintergrund - Zitat zu Kretschmann

12.09.2019 UPDATE: 12.09.2019 06:00 Uhr 57 Sekunden

Zitate

> CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann: "Ich habe zu keinem Zeitpunkt mit einem anderen Gegenkandidaten (... ) gerechnet. Wir freuen uns auf einen fairen und in der Sache harten Wettbewerb. Klar ist: Keiner hat in einer Demokratie das Amt gepachtet."

> CDU-Landeschef Thomas Strobl: "Der Ministerpräsident hat über den Sommer eine Entscheidung getroffen und diese heute verkündet. Das ist alles - und so aufregend ist das alles gar nicht. Wir können uns jetzt endlich wieder voll und ganz den Sachthemen und der Fortsetzung unserer erfolgreichen Regierungsarbeit widmen."

> CDU-Generalsekretär Manuel Hagel: "Die grüne Personalnot, ja die grüne Alternativlosigkeit hat am Ende den Ausschlag gegeben und über die Vernunft gesiegt. Die Grünen wollen Herrn Kretschmann offenbar im Amt zu seinem eigenen Denkmal erstarren lassen - und er ist bereit dazu."

> SPD-Chef Andreas Stoch: "Herr Kretschmann hat jetzt erklärt, dass er wieder kandidiert. Warum er wieder kandidiert, das bleibt nach den vielen Versäumnissen der letzten Jahre aber offen (...) Baden-Württemberg braucht aber einen tatkräftigen Regierungschef und keinen Chefphilosophen."

> FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke: "Der Ministerpräsident kandidiert wieder mit der Absicht, für fünf weitere Jahre zu amtieren. Das bedeutet, dass er bei einer vollen weiteren Amtszeit an deren Ende 78 Jahre alt ist. Ich zweifle, dass er das wirklich so lange bleibt. Auf fünf weitere Jahre Kretschmann kann sich niemand verlassen."

> Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz: "Winfried Kretschmann hat eine klare Haltung und einen klaren Kompass. Er gibt Orientierung und nimmt die Menschen mit. Winfried Kretschmann ist der richtige Ministerpräsident in Zeiten des Umbruchs."