Hintergrund Zeitplan Sachsenhalle

11.12.2020 UPDATE: 11.12.2020 06:00 Uhr 43 Sekunden

Zeitplan Sachsenhalle

2021 konzentrieren sich die Maßnahmen bei der Sachsenhalle laut Vorschlag hauptsächlich auf die Planungsleistungen, während in der Heinrich-Beck-Halle der Sportboden ausgetauscht wird. Für den Anbau an die Sachsenhalle sollen die baurechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Eine Schließung der Heinrich-Beck-Halle würde im dritten Quartal "unumgänglich", schreibt die Verwaltung.

2022 könnte man dann im ersten Halbjahr die Grundsanierung der Sachsenhalle in Angriff nehmen. Dafür müsste sie geschlossen werden. Im zweiten Halbjahr käme es dann erneut zur Schließung der Heinrich-Beck-Halle aufgrund der fortschreitenden Sanierung. Der Baubeginn für den Anbau an die Sachsenhalle könnte dann im vierten Quartal 2022 erfolgen.

2023 würde der Anbau an die Sachsenhalle fortschreiten, der mit Ende des zweiten Quartals 2024 abgeschlossen sein könnte. Einschränkungen in der Heinrich-Beck-Halle sind jeweils im dritten und vierten Quartal 2023 und 2024 möglich. Als Grund nennt die Verwaltung die Sanierung und den Ausbau von Umkleide- und Nebenräumen. Der Spielbetrieb wäre aber möglich.

Bis Ende 2024 würden die Sanierungs- und Neubaumaßnahmen andauern, sodass mit konkreten Planungen für eine Kulturstätte nicht vor 2024 zu rechnen sei, schreibt die Verwaltung. Vorarbeiten wie das Raumkonzept wären jedoch leistbar. (ans)