Hintergrund Wetterstation heidelberg

18.01.2021 UPDATE: 19.01.2021 20:15 Uhr 30 Sekunden
Es liegt in der Luft: Auf dem Dach der Landessternwarte auf dem Königstuhl erfasst der zehn Meter lange Messmast Daten zu Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Temperatur und Luftfeuchte sowie Niederschlag. Foto: Zentrum für Astronomie

> Wetterbeobachtung: Der Deutsche Wetterdienst beobachtet das Wetter in ganz Deutschland. Zu diesem Zweck erhebt er an bundesweit 1800 Orten Daten zum Wetter. Dabei wird er von Ehrenamtlichen unterstützt.

> Wetterdienst in Heidelberg: Einst betrieb der Deutsche Wetterdienst auch zwei Klimamessstationen in Heidelberg. Eine befand sich nach Angaben der Stadt auf dem Königstuhl, eine weitere im Neuenheimer Feld. Dort zog sie aufgrund von Baumaßnahmen mehrfach um. 2012 wurde sie abgebaut, weil sich kein geeigneter Standort mehr fand.

> Messungen des Wetterdienstes: Auf dem Kurpfalzhof ist der Deutsche Wetterdienst noch immer vertreten. Dort unterhält er jedoch keine Klimamessstation, sondern ermittelt lediglich den Niederschlag.

> Stadtklima: Nicht nur die Stadt, auch Forschungseinrichtungen und Firmen sammeln Wetterdaten in Heidelberg, darunter die Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule und das Institut für Umweltphysik der Uni, außerdem die Kachelmann GmbH. jul