Hintergrund Wahl Altlußheim

> Herr Beck, was sind Ihre drei größten Fehlentscheidungen?

19.12.2017 UPDATE: 19.12.2017 20:45 Uhr 58 Sekunden

Die wichtigsten Fragen an die Kandidaten

Herr Beck, was sind Ihre drei größten Fehlentscheidungen?

Beck: "Der Schulstandort war wohl eine Entscheidung, die gemeinsam mit dem Gemeinderat falsch getroffen wurde. Ansonsten gibt es keine gravierenden Entscheidungen, die ich bereuen würde."

Was wird künftig für die Jugendlichen in Altlußheim unternommen? Krippenplätze für die Kleinsten und Angebote für Senioren gibt es ja bereits.

Beck: "Wir haben im Jugendtreff das Angebot für Zehn- bis 16-Jährige. Es ist kein optimaler Platz, man könnte da sicher bessere Räume finden. Das Problem ist allerdings, dass die Kinder oft den ganzen Tag außerorts in der Schule sind und abends nicht mehr in den Jugendtreff kommen wollen."

Grempels: "Der Jugendtreff bietet einfach zu wenig für Jugendliche. Als Gemeinde müssen wir uns damit auseinandersetzen und auf Beteiligung setzen. Kinder und Jugendliche sollen einen eigenen Rat bekommen. Die Jugend ist nicht desinteressiert, wir müssen sie einbinden."

Früher gab es in Altlußheim viel mehr Konzerte und Kleinkunst. Gibt es die Möglichkeit, das kulturelle Leben wieder zu beleben?

Beck: "Mehrere Jahre lang gab es das Altlußheimer Kulturfestival. Dahinter steckte auf der einen Seite sehr viel Aufwand, auf der anderen Seite Sponsorengelder. Leider ist das nicht honoriert worden, wir haben bei jeder Veranstaltung draufgelegt. Wenn die Bürger dabei sind, das wieder aufleben zu lassen, bin ich gerne bereit, mich ebenfalls zu engagieren."

Grempels: "Wir sollten uns mit Neulußheim austauschen und schauen, ob es bei uns genügend interessierte Bürger gibt, die gemeinsam mit der Nachbargemeinde etwas initiieren wollen."