Hintergrund Vleugels Orgel Hardheim

07.02.2019 UPDATE: 07.02.2019 06:00 Uhr 34 Sekunden

Die Orgelbau Vleugels GmbH wurde 1967 von Hans Theodor Vleugels gegründet. Bereits 1958 und 1960 hatte Vleugels gemeinsam mit Paul Mund die Orgelbauwerkstätten Bader in Hardheim übernommen, die einzelnen Firmen zusammengelegt und zu neuer Blüte geführt.

Neben der Erstellung von Instrumenten nach klassischen Prinzipien betrat Vleugels immer wieder Neuland und setzte richtungsweisende Akzente. Als Beispiele dienen die Verwendung von Glas für ein transparentes Schwellwerk oder die künstlerische Prospektgestaltung. Durch solch mutige Gestaltungselemente wurde die Fachwelt überrascht und verblüfft.

1991 übernahm Orgelbaumeister und Restaurator Hans-Georg Vleugels die Geschäftsleitung. In den folgenden Jahrzehnten entstanden traditionelle Instrumente, aber auch außergewöhnlich moderne Orgelwerke im gesamten süd- und mitteldeutschen Raum sowie im Ausland. Ein Alleinstellungsmerkmal seit 1996 sind die künstlerischen Farbfassungen von Orgelgehäusen. Ein besonderer Höhepunkt war 2006 der Bau einer Truhenorgel für Papst Benedikt XVI.

Seit 2007 führt Orgelbaumeister Johannes Vleugels die Familientradition fort. Das Unternehmen beschäftigt heute rund 20 Mitarbeiter.