Hintergrund THW Heidelberg

10.10.2021 UPDATE: 11.10.2021 06:00 Uhr 38 Sekunden

> Der THW-Ortsverband Heidelberg wurde 1952 gegründet und hat derzeit rund 230 Mitglieder, davon sind knapp 140 Aktive und Reservehelfer. In Heidelberg sind ein Technischer Zug mit einer Bergungsgruppe, die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung, die Fachgruppe Ortung (mit Hunden und Technik), die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen sowie die Fachgruppe Führung und Kommunikation stationiert. Der Fuhrpark umfasst fünf Lastwagen, einen Geländewagen, vier Kleinbusse und sieben Anhänger.

> Neue Helfer durchlaufen eine sechsmonatige Grundausbildung, die mit einer Prüfung abgeschlossen wird. Danach entscheidet sich der Helfer für eine der Gruppen, in der er seine weitere Fachausbildung machen wird. Seit 2012 gibt es beim THW-Heidelberg auch eine Mini-Gruppe für Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren.

> Die Ausbildung zum Suchhund dauert etwa drei Jahre. Vorher werden Tier und Mensch auf ihre Eignung getestet. Der Haushund sollte bei Beginn seiner Ausbildung sechs bis zwölf Monate alt sein. Zunächst werden die Hunde auf die komplexere Trümmersuche trainiert, anschließend folgt die Ausbildung für die Ortung in freiem Gelände, zum Beispiel in Wäldern. ste