Hintergrund - Stromausfall sorgte für Stress

29.08.2019 UPDATE: 29.08.2019 20:15 Uhr 1 Minute, 6 Sekunden

So war es beim Stromausfall in Eppelheim

"Inkompatibles Endgerät": Diese Meldung zeigte das Telefondisplay denjenigen an, die gestern Vormittag im Eppelheimer Rathaus anrufen wollten. Und auch die städtische Internetseite war bis etwa 13 Uhr nicht zu erreichen. Erst ein Anruf auf dem Mobiltelefon von Bürgermeisterin Patricia Rebmann brachte Klarheit: "Der Rathaus-Server ist abgestürzt", berichtete die Verwaltungschefin. Grund hierfür war der Stromausfall, von dem zwischen 7.30 und 7.50 Uhr weite Teile Heidelbergs sowie das komplette Stadtgebiet Eppelheims betroffen waren.

Größere Verkehrsprobleme durch den Ausfall von Ampelanlagen seien aber ausgeblieben, zeigte sich Rebmann erleichtert. Ärgerlich für einige Patienten war der Ausfall des Aufzugs im Ärztehaus. Die Straßenbahnen seien dagegen wie gewohnt gefahren. Dies bestätigte auch Moritz Feier, Sprecher der Rhein-Neckar Verkehr GmbH: "Die Bahnen konnten auf Sicht fahren und haben sich ähnlich wie Pkws über die Kreuzungen getastet."

Den Einkaufsmarkt Edeka Bauer traf der Stromausfall kurz vor der Öffnung um 8 Uhr. Die Kühlung sei zwar ausgefallen, aber in der Kürze der Zeit seien keine Schäden entstanden, hieß es. Das elektronische System der Kassen musste neu hochgefahren werden. Die Kassen seien automatisch gesperrt worden, erklärte eine Mitarbeiterin: "Für die Kunden war der Ablauf normal - für uns Zusatzstress". Aus der Rewe-Filiale in Eppelheim wollte sich niemand zum Stromausfall äußern, bei den Wild-Werken haben die absichernden Vorkehrungen Ausfälle verhindert.

Bei der Sparkasse Heidelberg, die auch eine Filiale in Eppelheim hat, sorgte der Stromausfall nicht für große Probleme, wie der für die Infrastruktur zuständige Hauptabteilungsleiter Lenas Kalinauskas sagte. Bis zur Öffnung der Filialen um 8.30 Uhr seien alle Systeme wieder gelaufen, sodass die Kunden nichts vom Ausfall mitbekamen. Die Geldautomaten seien aber kurz ausgefallen. "Auch ein längerer Stromausfall schockiert uns nicht, da wir Notfallpläne haben", so Kalinauskas. (lew/bmi/cm)