Hintergrund - Stimmen

31.01.2021 UPDATE: 31.01.2021 06:00 Uhr 2 Minuten, 4 Sekunden

"Roland Burger kenne ich von Kindesbeinen an. Uns hat schon immer viel verbunden. Die Jungen Briefmarkenfreunde, die wir gemeinsam gegründet haben. So manches Spaghetti-Eis beim legendären ,Drei-Bolle-Wirt‘. Die Jugendzeitung ,engagiert‘. Die Junge Union, die Stadtkapelle und anderes mehr. Dass es auch einmal die Kommunalpolitik sein würde, hat damals wahrscheinlich keiner von uns gedacht. Und: Inzwischen ist Roland Burger sogar der dienstälteste Bürgermeister im gesamten Kreis, auch wenn man es ihm natürlich in keinster Weise ansieht. Seit 1994 gehört er zudem unserem Kreistag an und ist dort mein erster Stellvertreter.

Ich schätze ihn nicht nur als Freund, sondern auch als ausnehmend klugen Kopf, der strategisch denken kann. Roland Burger hat das Verwaltungsgeschäft von der Pike auf gelernt und bringt zusätzlich noch einen hohen wirtschaftlichen Sachverstand mit. Das tut der Stadt Buchen, aber auch dem Neckar-Odenwald-Kreis insgesamt gut. Er ist bei einer Vielzahl von Veranstaltungen präsent (wenn auch zugegebenermaßen nicht unbedingt immer übertrieben pünktlich ...), innovativ, wenn es um neue Ideen geht, aber auch durchsetzungsstark, wenn der Wind einmal aus unterschiedlichen Richtungen bläst. Kurzum: Roland Burger und Buchen – das passt."

Landrat Dr. Achim Brötel

"Nachdem Bürgermeister Klemens Brümmer zum 31. Januar 1991 in den Ruhestand ging – mit ihm habe ich über 22 Jahre zusammengearbeitet – kam zum 1. Februar 1991 Roland Burger – jung und dynamisch. Unsere Zusammenarbeit war geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Respekt, Ehrlichkeit und Vertrauen. Seine sehr guten Fachkenntnisse waren sehr nützlich für seine Arbeit in und für ,Borke‘. Während seiner 15-jährigen Tätigkeit wurden im Hauptort und den Stadtteilen viele Baumaßnahmen (z. B. Parkhaus, Sporthalle Realschule, Schul-Erweiterungen) durchgeführt und neue Baugebiete erschlossen. Roland Burger war mit seiner Familie in Osterburken gut etabliert.

Die Familie hat hier ein Wohnhaus. Die beiden Söhne wurden während seiner Amtszeit geboren, besuchten hier den Kindergarten, die Grundschule und auch das GTO. Auch wenn Roland Burger als Bürgermeister in seine Heimatstadt zurückgekehrt ist, pflegt er nach wie vor gute persönliche Verbindungen nach Osterburken. Hier geht er auch einem seiner Hobbys nach. Er ist Mitpächter einer Fischpacht. Zum seltenen 30-jährigen Bürgermeisterjubiläum gratuliere ich stellvertretend für alle ,Borkemer‘ und wünsche für die Zukunft alles Liebe und Gute. Lieber Roland, bleib gesund und behütet."

Elke Ander, ehemalige Hauptamtsleiterin der Stadt Osterburken

"Der Kreisverband des Gemeindetags gratuliert seinem Mitglied Roland Burger recht herzlich zu dessen 30-jährigem Dienstjubiläum als Bürgermeister. Niemand von uns aktiven Kollegen und Kolleginnen befindet sich länger in diesem Wahlamt. Das ist eine herausragende Leistung!

Roland Burger zeichnet sich vor allem durch sein großes Fachwissen, seine Zielstrebigkeit und seinen Fleiß aus. Seine Bilanzen in Osterburken und Buchen können sich mehr als sehen lassen. Darüber hinaus vertritt er die kommunalen Interessen auch überregional mit Nachdruck, z. B. in der Metropolregion, beim Städtetag und in der Forstkammer.

Ich selbst kenne Roland Burger schon seit meiner Ausbildung: Unter anderem musizierten wir Ende der 80er Jahre gemeinsam im Blasorchester der Hochschule in Kehl. Und nun sind wir bereits 19 Jahre Bürgermeisterkollegen. Unser Jubilar legt großen Wert auf ein gutes nachbarschaftliches Miteinander, weshalb er auch interkommunale Aktivitäten, beispielsweise in den Bereichen Hochwasserschutz und Wasserversorgung, stets aktiv unterstützt.

Wir freuen uns auf noch möglichst viele weitere Jahre der vertrauensvollen und erfolgreichen Zusammenarbeit."

Thomas Ludwig, Bürgermeister der Gemeinde Seckach und Kreisvorsitzender des Gemeindetags