HINTERGRUND: Lieferando Schattenwebsites

29.04.2021 UPDATE: 29.04.2021 14:52 Uhr 41 Sekunden

Was sind Lieferando-Schattenwebsites?

Der Lieferdienst erstellt ohne das Wissen der Restaurantbetreiber, Websites mit einer Web-Adresse, die der echten Domain der Restaurants bis auf wenige Details gleicht. Meistens unterscheiden sich die Adressen nur durch einen Bindestrich mehr oder weniger.

Durch bezahlte Werbung bei Google werden diese Websites bei den Suchergebnissen in fast allen Fällen vor der echten Seite der Partnerrestaurants angezeigt. Diese Websites sind ziemlich schlampig erstellt. Meist hat das gewählte Titelbild nicht einmal etwas mit dem Angebot des Restaurants zu tun. Heftigstes Beispiel dafür ist ein Steak bei einem veganen Restaurant.

Nutzer erkennen dies erst, wenn sie auf der Seite ganz nach unten scrollen am "Lieferando"-Schriftzug im Footer - jedenfalls, wenn sie nicht zu hungrig sind und vorher ihre Bestellung über das eingebaute Bestell-Widget aufgegeben haben.

Ziel dieser Praktik ist, dass provisionsfreie Bestellungen auf der Restaurantwebsite auf die Lieferando-Fakeseite umgelenkt werden, für die dann die Provision fällig wird.

Zu guter Letzt, wissen die Betreiber auf RNZ-Anfrage von diesen Schattenwebsites nichts. Nicht einmal davon, dass sie in deren Impressum als Verantwortliche für die Seite genannt werden, wodurch ihnen weitere rechtliche Risiken entstehen.